Suche Kataloge Karte Über MetaVer Datenquellen Informationsanbieter
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Grav
Suche
Kataloge
Karte
Alle Suchergebnisse
Institution

Schadensmanagement/Sofortmaßnahmen

Inhalt
  • Übersicht
  • Beschreibung
  • Verweise
    Datenbezüge Untergeordnete Objekte

Kontakt

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) Wasser, Abwasser und Geologie (W) W2 - Abwasserwirtschaft Schadensmanagement/Sofortmaßnahmen

Neuenfelder Straße 19
D-21109 Hamburg
Deutschland

silja.kroeger@bukea.hamburg.de
+49 40 4 28 40 - 2300/3732
+49 40 4 27 3 10523

Beschreibung

Die meisten Umweltschäden treten völlig unvermittelt auf. In so einem Moment spielen die Ursachen dafür meistens eine nur nachgeordnete Rolle. Denn jetzt kommt es darauf den Schaden möglichst schnell, sicher und sinnvoll zu begrenzen und darauf, die erforderlichen Sofortmaßnahmen zum Schutz von Wasser, Boden und Luft einzuleiten. Deshalb haben wir für solche Fälle eine besondere Hot Line eingerichtet. Unter dieser Nummer sind wir Tag und Nacht 365 Tage im Jahr erreichbar. Der sofortige Anruf bei uns stellt sicher, dass bei jedem Umweltschaden möglichst schnell ein kompetenter Umweltexperte vor Ort kommt. Der wird dann nach einer ersten Einschätzung der Sachlage die erforderlichen Maßnahmen einleiten, damit das Ausmaß des Umwelt- schadens möglichst gering gehalten wird. Notieren Sie sich bitte unsere Notruf-Nummer. Unsere Ausrüstung und unser Know-How auch für außergewöhnliche Situationen erlauben es erste Analysen vorzunehmen und Gefahrenpotentiale anhand von Gefahrstoffdatenbanken (z.B. RESY und ICSC) einzuschätzen und flüssige oder feste Gefahrgüter bzw. Sonderabfälle an Ort und Stelle aufzunehmen, umzufüllen und abzutransportieren. Damit ist oft schon die erste Gefahr gebannt. In Absprache mit Gutachtern und mit dem Verursacher - wenn es denn einen gibt - wird dann die weitere Schadensbegrenzung bzw. -beseitigung geplant. Um zum Beispiel ölverunreinigten Boden auszukoffern, ölverunreinigte Siele zu reinigen oder um Öl vom Gewässer abzuschöpfen bzw. ölverunreinigte Kaimauern zu reinigen, stehen uns zwei Vertragsfirmen, die Feuerwehr und das THW (Technisches Hilfswerk) zur Seite. Auch bei Brandschäden kommen wir zum Einsatz, eigenständig oder beratend neben der Feuerwehr oder koordinierend und überwachend zwischen Betroffenen, Versicherungen, Labors, Sanierungsfirmen und Abfallentsorgern. Bei den ersten Sofortmaßnahmen während des Brandes und bei den oft langwierigen Sanierungsarbeiten danach stehen wir hilfreich zur Verfügung.

Verweise

Datenbezüge (1)

Schadensmanagement/Sofortmaßnahmen
img
Wo Menschen sind, gibt es Umweltschäden. Wir stehen für die schnelle "Erste Hilfe" bei akuten Umweltschäden. Wenn Schadstoffe in die Umwelt gelangt sind und besonders dann, wenn es zu Gewässer- oder Bodenverunreinigungen gekommen ist, werden Meldungen von Bürgern und unterschiedlichen Behörden Hamburgs u.a.: Umwelttelefon (zuständig für die gesamte FHH), Wasserschutzpolizei, Umweltschutzpolizei, Feuerwehr, Gesundheits-und Umweltämter der Bezirke Hamburgs an das Schadensmanagement der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg weitergeleitet. Um das Ausmaß eines Umweltschadens so gering wie möglich zu halten, werden die erforderlichen Sofortmaßnahmen zum Schutz von Wasser, Boden und Luft eingeleitet. Dafür steht Tag und Nacht ein Einsatz-Team zur Verfügung, das sofort mit Einsatzfahrzeugen vor Ort fährt, die u.a. mit Mobiltelefon, Messgeräten und Gefahrstoffdatenbanken ausgestattet sind. Je schneller der erste Zugriff bei einem akuten Umweltschaden erfolgt, um so eher können wir Folgeschäden verhindern oder zumindest gering halten!

Untergeordnete Objekte (4)

Person
Frau Andrea Limmer Nagel
Person
Frau Beate Bussink Becking
Person
Herr Dr. Ronald Winter
Person
Notruf-Hot Line des Schadensmanagements

InGrid-Portal - Indexieren, Recherchieren, Visualisieren, Teilen
2025 Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung. Alle Rechte vorbehalten.
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Hilfe