Suche Kataloge Karte Über MetaVer Datenquellen Informationsanbieter
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Grav
Suche
Kataloge
Karte
Alle Suchergebnisse
Institution

Stadtwerkstatt und Partizipationsverfahren (LP/SW)

Inhalt
  • Übersicht
  • Beschreibung
  • Verweise
    Datenbezüge Untergeordnete Objekte

Kontakt

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung Stadtwerkstatt und Partizipationsverfahren (LP/SW)

Neuenfelder Straße 19
D-21109 Hamburg
Deutschland

stadtwerkstatt@bsw.hamburg.de
+49 40 4 28 40 - 3154
https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/behoerde-fuer-stadtentwicklung-und-wohnen/themen/stadtentwicklung/stadtwerkstatt

Beschreibung

Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung, Stadtwerkstatt und Partizipationsverfahren (LP/SW)

Verweise

Datenbezüge (3)

3DProjektplaner
img
Der 3DProjektplaner ist eine auf dem Masterportal basierende digitale Webanwendung, die es Planer:innen in der Verwaltung ermöglicht, Bauvorhaben im 3D-Stadtmodell geodatenbasiert zu analysieren sowie eigene städtebauliche Entwicklungsideen schnell und einfach zu skizzieren. Beispielhafte Anwendungsbereiche sind: - Wettbewerbsentwürfe visualisieren und analysieren - Rahmenpläne, Massestudien und städtebauliche Skizzen - Durchführen von Simulationen Im Rahmen des CUT-Projektes wurde das Masterportal von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen im Bereich 3D weiterentwickelt und um folgende Funktionen ergänzt: 3D Importer, 3D Draw, 3D Filter and Style, Sichtperspektiven, Ausblenden von Objekten des 3D-Stadtmodells Die Funktionen werden in der Masterportal-Toolbox „3D Modeller“ gebündelt und sind Teil des Masterportal-Cores. Mit der Veröffentlichung der Masterportal Version 2.37.0 im September 2023 stehen die Funktionen des 3DProjektplaners als Open Source Software der Allgemeinheit zur Verfügung und können von jeder/m nachgenutzt werden.
Digitales Partizipationssystem (DIPAS)
img
DIPAS verbindet das Hamburger Online-Beteiligungstool mit digitalen Planungstischen zu einem integrierten digitalen System zur Bürgerbeteiligung. Mit DIPAS können Bürgerinnen und Bürger von zu Hause aus, mobil oder in Veranstaltungen digitale Karten, Luftbilder, Pläne, 3D Modelle und Geodaten abrufen und ein genau lokalisiertes Feedback zu Planungsvorhaben geben. DIPAS besteht aus einer Online- und einer Onsite-Komponente sowie einer Übersichtskomponente: dem DIPAS Navigator.
Stadtwerkstatt - Zukunftsbild Elbinseln 2013+
img
Wie stellen Sie sich die Zukunft der Elbinseln vor? Der Datensatz beinhaltet die von Januar bis März 2013 gesammelten Vorschläge, Ideen und Fragen aus der interaktiven Karte "Zukunftsbild Elbinseln 2013+", die in den Planungswerkstätten weiter bearbeitet werden.

Untergeordnete Objekte (3)

Person
Frau Helen Winter
Person
Herr Mateusz Lendzinski
Institution
Team Innenstadt

Grav
2026 Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung. Alle Rechte vorbehalten.
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Hilfe